Für Menschen: Die original BOWTECH®-Methode.

Methode

Die original Bowen-Methode wurde in den 1950er Jahren von Thomas Bowen in Australien entwickelt. Tom Bowens Philosophie war, dass „der Körper sein bester Arzt ist“. Die Therapie mit der original BOWTECH®-Methode besteht aus einer Abfolge präziser Griffe. Diese Griffe werden je nach Indikation zu einer speziellen Abfolge zusammengestellt. Zwischen den Griffen geben kleine Pausen dem Körper Zeit, die bewusst gesetzten Impulse zu verarbeiten. Ziel ist es, die körpereigenen Kräfte zu aktivieren, die Muskeln zu entspannen und das Nervensystem auszubalancieren.

Erfolge

Der Erfolg der sanften Therapie hat dazu geführt, dass sie auch von Schulmedizinern und klassischen Physiotherapeuthen empfohlen wird – obwohl bis heute ist nicht endgültig geklärt ist, worauf die Wirkung der speziellen Bowen-Griffe beruht. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt. Mittlerweile gibt es eine „Theorie der Nervenstimulierung“ dazu. Sie geht davon aus, dass die gezielten Griffe Nervenimpulse geben, die es der Muskulatur ermöglichen, sich zu entspannen und damit auch den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Der Körper bekommt „Entwarnung“, der Heilungsprozess wird beschleunigt. Die Vibrationstheorie fokussiert sich auf die rollenden Bewegungen bei der Anwendung. Diese „Bowtech-Moves“ erzeugen Frequenzen, die sich auf den gesamten Körper auswirken.